Samstag, 3. Januar 2015

Willkommen 2015


Mit einem neuen Kleid begrüße ich euch im neuen Jahr.


Kurzentschlossen habe ich am Silvesternachmittag das geplante Kuschelkleid zugeschnitten und bis auf die Ärmel fertig bekommen. Die Restarbeiten zogen sich dann doch noch ein paar Tage hin.
Gemeinsam feiern, spielen, spazieren gehen, kochen und lecker essen; kurz, Zeit mit der Familie verbringen, hatte am Neujahrstag den Vorrang.
Aber nun ist es fertig und schon ein Liebling. Es sieht schick aus und ist dabei ganz bequem. Selbst Nähfehler verzeiht der elastische Strickstoff...

Ich bin also angekommen im Nähjahr 2015!

Pläne?

Ein Anlasskleid wird es geben. Der Sohn wird konfirmiert, wenn das kein guter Anlass für ein neues Kleid ist! Im Moment schlägt mein Herz für ein Kleid mit weitem oder ausgestelltem Rock und Bubikragen. Hier bei Pinterest habe ich mal ein paar Ideen gesammelt.

Simple and mod chic. Peter Pan collar. Black dress. http://shop.glamfoxx.com/White-Silk-Petter-pan-Collar-A-line-Dress-12400054.htm

Vielleicht habt ihr ja noch ein paar Tipps für Schnittmuster?

Für den Sohn möchte ich gern ein Hemd nähen. Die Knöpfe dafür haben wir vor einiger Zeit gemeinsam im "Knöpfchenparadies" aus einem riesigen Glas randvoll mit Knöpfen rausgesucht.

Und dann gibt es da noch eine Idee, die vielleicht eine Jahresaufgabe werden könnte.

Patchwork-Plaid zum Selbermachen

Ein Plaid zum Einkuscheln auf dem Sofa oder an kühlen Sommerabenden auf der Gartenbank. Hier habe ich ihn entdeckt und mich sofort verliebt. Der Plaid besteht aus 64 bestickten Quadraten, jedes 15 mal 15 cm groß. Das wäre also eine schöne, handliche Handarbeit für abends auf dem Sofa, zum Mitnehmen, für draußen auf der Terrasse...

Ich werde morgen mal meine Stoffvorräte sichten und schon mal die Vorlagen ausdrucken.

Zu Weihnachten habe ich mir rosa p.s Buch "ein Schnitt vier Styles" gegönnt und diese wunderschöne Stickschere.


Die Schere war schon fleißig im Einsatz und aus dem Buch möchte ich das Kleid aus einem Strickstoff nacharbeiten.


Außerdem möchte ich die begonnene Jacke, meinen Plan B des HJSA, fertig stellen.

Und ganz sicher werden mir hier in den Weiten des www noch tausend andere Ideen und Inspirationen über den Weg laufen.

Ich freue mich auf ein weiteres spannendes Jahr mit euch!!!

Seid alle lieb gegrüßt

Katrin

Kommentare:

  1. Liebe Kathrin,
    mögen alle Deine Wünsche im Neuen Jahr in Erfüllung gehen.
    Ich wünsche Dir Gesundheit, Glück und gutes Gelingen.

    Liebe Sonntagsgrüße von Traudi

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Katrin,
    da sitzt du so ernst und ordentlich gerade in deinem eleganten Kleid. (Hihi, erst dachte ich, gleich liest sie die Nachrichten vor ;o)
    Toll ist das Kuschelkleid geworden!
    Es sieht richtig chic aus und man denkt gar nicht, dass es so bequem ist.

    Vielen Dank für deine liebe Karte.
    Der Postbote konnte die Hausnummer nicht lesen (und ich frag mich, wieso, denn sie war prima erkennbar) und so kam die Karte erst nach Umwegen an...

    Du hast ja für das neue Jahr schon eine Menge Ideen gesammelt.
    Die Decke ist interessant, scheint aber eine mächtige Sisyphosarbeit zu sein.
    Ich bin gespannt, was du alles wie umsetzen wirst und freue mich auf das neue Jahr im Bloggerland.
    Dir alles Gute für 2015 und herzliche
    Claudiagrüße

    AntwortenLöschen
  3. Für deine Pläne und all das was da an Ungeplantem noch kommen mag im 2015, wünsche ich dir gutes Gelingen und viel Freude.
    Herzliche Grüsse
    Katharina

    AntwortenLöschen
  4. Dein Kuschelkleid ist toll geworden. Und du hast ja schon viele Pläne für das neue Jahr...ich nehme mir nichts mehr vor, ja weil es meist immer anders kommt;-) ausser meine Ufos aus dem letzten Jahr beenden...
    Wünsche dir ein kreatives 2015
    Liebe Grüsse
    Angy

    AntwortenLöschen
  5. Das Kleid sieht wirklich super aus.....viel Spaß beim Herumtragen....und natürlich fürs Neue
    Jahr viel Erfolg bei den geplanten Projekten....

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Katrin!
    Ein gutes neues Jahr, vor allem Gesundheit!
    Die Decke ist ja toll, ich würde mich sehr freuen, sie im Laufe des Jahres fertig bei dir zu sehen!
    Liebe Grüße,
    BuxSen

    AntwortenLöschen
  7. Dir auch die besten Wünsche für 2015!
    Ich bewundere Menschen, die sich realistische Ziele setzen - das führt ja in der Regel zu großer Zufriedenheit, wenn ich meine Ziele auch erreiche. Also: Möge dir alles gelingen!
    Gruß, Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wie realistisch meine Pläne waren, werden wir am Ende des Jahres sehen. Meist kommt ja einfach das Leben dazwischen...

      Löschen
  8. Ich muss dieses Wort verwenden: Das sieht geil aus! Und dann auch noch bequem, welch günstige Konstellation :-)
    Das Buch von Rosa P. hab ich mir zu Weihnachten schenken lassen und schon ein Jäckchen und ein Kleid genäht. Das Kleid fällt sehr groß aus. Ich hab das Gefühl, es müsste zwei Nummern kleiner sein, obwohl ich es aus Sweat genäht habe, der ja nicht soo stretchig ist. Also Vorsicht! Und beim Jäckchen sind die Schultern sehr breit.
    Die Decke finde ich auch superschön! Aber beim Sticken bin ich nicht so ausdauernd, kommt für mich nicht in Frage. Um so mehr freu ich mich auf Dein Werk!
    Liebe Grüße Judy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für den Hinweis, muss mal in Ruhe messen...
      Aus dem gezeigten Stoff wird wahrscheinlich eher ein Shirt oder die Leggins aus dem Buch. Für ein Kleid wurde er für zu dünn befunden.

      Löschen
  9. Liebe Katrin,
    dein Kleid sieht toll aus - und es steht dir so gut! Ich beneide dich um dein Nähtalent und darum, dass du dir so schöne Klamotten einfach selbermachen kannst. Ich wünsche dir alles Gute und viel Glück im neuen Jahr.
    Liebe Grüße,
    Ute

    AntwortenLöschen
  10. Dein Kuschelkleid ist toll. Sicher ist es kuschelig-warm, das sieht man, aber es ist auch so schick. Du siehst klasse aus. Ich wünsche dir ein gutes neues Jahr.

    AntwortenLöschen
  11. wow liebe katrin mensch hast du schööööne beine!!! dein kleid ist ja der hammer und du siehst bezaubernd aus! oh ja das buch von rosa p ist eins welches ich inzwischen liebe...einfache gute schnitte die einfach passen..mein style!!
    liebe grüsse und auch dir ein tolles neues jahr
    lee-ann

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Katrin, dir auch ein gesundes wundervolles herzerwärmendes neues Jahr - mögen Dir deine kreativen Ideen nicht ausgehen.
    HG sendet Dir
    Birgit

    AntwortenLöschen
  13. Heja Katrin!
    Das Kleid ist ja der Hammer!! Du siehst einfach nur toll darin aus!

    Beim Quilt musste ich ja ein wenig schmunzeln: da hatten wir beide wohl die gleiche Idee, das Jahr mit einem Quilt zu beginnen. :-)
    Allerdings ziehe ich den Hut vor so viel Stickerei. Das wird mein Quilt definitiv nicht haben. Aber das ist sicher sehr entspannend, so mit Stickzeug auf der Couch. Ich füge noch ein R ein und sitze mit StRickzeug auf der Couch. ;-)

    Liebe Grüße
    Claudia

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Katrin, auf dem oberen Bild siehst du ganz umwerfend toll und sexy aus! Kompliment!! Alles Liebe und Gute und viel Spaß im neuen Nähjahr 2015!

    Ellen

    AntwortenLöschen

danke für deine lieben Worte