Sonntag, 21. Dezember 2014

Weihnachtskleid-Das Finale

Ich habe es geschafft! Das Kleid ist fertig, passt und gefällt...Weihnachten kann kommen!

Heute haben wir das freundliche Wetter für ein kleines Shooting genutzt. Aber trotz "milden" 7 Grad war es im Kleid mit kurzen Ärmeln doch frisch.

Genäht habe ich dieses Kleid aus der Burda easy H/W 2014.


Geändert habe ich einiges...
Zuerst habe ich, da der Rücken nicht passen wollte (guckst du hier...), Abnäher parallel zu den hinteren Teilungsnähten eingefügt. Das hat recht gut funktioniert.
Da ich zwischenzeitlich den Halsbeleg noch mal raustrennen musste, habe ich diesen dann neu aus Futterstoff zugeschnitten und beim Annähen den Halsausschnitt ein bissel eingehalten.
Die Schulternaht habe ich 1 cm nach unten verlegt. Dann passten natürlich die Ärmel nicht mehr ins Armloch. Also habe ich die Ärmelnaht 1,5cm Richtung Halsausschnitt verschoben...
Das Kleid habe ich insgesamt um 5 cm gekürzt. Gut, dass ich nur einen 90iger RV eingenäht habe.
Die Seitennahttaschen habe ich weggelassen, da die Nahtzugabe nach dem Einfügen der rückwärtigen Abnäher recht knapp geworden ist. Vielleicht baue ich später noch welche ein.

Könnt ihr mir noch folgen???

Nach den Änderungen bin ich nun sehr zufrieden.

Und hier kommen die Bilder:


So ganz ist die Pose des Burdamodels wieder nicht geglückt, das Kleid ist trotzdem toll.



Geht auch lässig...


...der Rücken passt auch (fast perfekt).


...brrr kalt...schnell wieder in den Mantel schlüpfen...


...aber die schöne Kulisse unseres Kirchenportals wollen wir auch nutzen. Also Mantel und Tuch noch mal abgelegt...


...wie war das mit der Pose?...


...ok, reicht. Lieber noch mal ganz entspannt...


Danke an Dodo und Frau Kirsche für die Organisation! Ich flaniere jetzt mal rüber zum Stelldichein der Weihnachtskleidfinalistinnen.

Euch allen noch einen schönen 4. Adventsabend!

Kommentare:

  1. Eine schöne Kulisse für ein schönes Kleid. Wunderbar ist das Kleid geworden und der Reißverschluss ist ein schönes und ungewöhnliches Detail.
    Ein schönes fest für euch.
    Viele Grüße
    Sylvia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, wir haben an unserer Kirche und einer ehemaligen Klosteranlage fotografiert. Ein paar Gehminuten und mal ganz andere Bilder, das werde ich jetzt öfter machen.

      Löschen
  2. das Kleid sitzt sehr gut und sieht sehr pfiffig aus. Die Strümpfe sind das I-Tüpfelchen.

    LG Bella

    AntwortenLöschen
  3. Ein supertolles Kleid, sehr schick ist es geworden
    Hat sich doch gelohnt, das du nicht aufgegeben hast.
    Die Kulisse ist natürlich auch sehr schön.
    Liebe Grüsse
    Angy

    AntwortenLöschen
  4. Die Änderungen haben sich aber gelohnt! Das Kleid ist ganz toll geworden und das Fotoshooting hat bestimmt Spaß gemacht. Ich wünsche Euch wunderschöne Weihnachten.
    LG Rita

    AntwortenLöschen
  5. Herzlichen Glückwunsch!
    Und schöne Feiertage im gelungenen Kleid!
    Herzlchst
    Astrid

    AntwortenLöschen
  6. Diese Kleid ist ja ein Traum. Viele Grüße lässt dir da - Frau Mama ;-)

    AntwortenLöschen
  7. Sehr raffiniertes Kleid mit dem Reißverschluß vorne, sehr schick geworden!
    VG
    Blimi

    AntwortenLöschen
  8. Wow! Dein Kleid ist viel schöner als an dem Model! Wirklich ganz toll gelungen und Respekt vor dem grandios eingenähten RV vorn. Toll gemacht. Mit dem Kleid bist Du bei vielen Gelegenheiten der Hingucker schechthin, genieße es! Schöne Fotos habt Ihr gemacht, tapfer tapfer bei der Kälte ;-) Aber frau scheut für den Blog ja kaum eine Mühe (gut, dass wir das untereinander verstehen, aber anderen nicht nahe bringen müssen ;-) LG und schöne Feiertage! Kuestensocke

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Katrin,
    das Kleid sieht toll aus. - Jedenfalls solange du nicht versuchst, die Modelpose zu kopieren! Das bist einfach nicht du...
    Dann können die Feiertage ja kommen.
    Hast du schon passende Ohrringe? Dieses Jahr gab es gar keine alltagsbunte Verlosung ;o)
    Herzlicher
    Claudiagruß

    AntwortenLöschen
  10. Das Kleid ist toll geworden. Der schräge Reißverschluss gibt dem schlichten Kleid genau das gewisse Etwas. Steht Dir super!

    Liebe Grüße Irene

    AntwortenLöschen
  11. Sehr schön geworden und dann auch noch die Fotos fast wie im Orginal! Toll geworden!
    LG Carola

    AntwortenLöschen
  12. Wirklich toll! Eigentlich stehe ich nicht so auf deutlich sichtbare Reißverschlüsse. Aber dein Kleid bildet da eine Ausnahme!
    Liebe Grüße und wunderbare Weihnachtstage!
    BuxSen

    AntwortenLöschen
  13. gefällt mir sehr, der schräge Reißverschluß ist echt witzig ! Rundum ein schickes Kleid ! Dazu die Strümpfe mit Naht das sieht klasse aus . Liebe Grüße von Carmen

    AntwortenLöschen
  14. Das Kleid ist richtig gut geworden! Ich kämpfe noch mit dem gleichen Modell, aber ein Ende ist bald in Sicht :)
    Ich wünsche dir neidische und bewundernde Blicke mit dem Kleid (die Stoffwahl ist übrigens auch sehr schön)!!!
    Liebe Grüße
    Seweryna

    AntwortenLöschen
  15. oooo, liebe Kathrin, mir gefällt Dein Weihnachtskleid und die Änderungen daran haben sich doch gelohnt und ich sehe gerade (beim Großklicken der Fotos) dass der Stoff in sich gemustert ist - finde ich wunderschön - Fotoshooting sehr gelungen und (fast) identisch mit Burda und wow! sind auch die Strümpfe mit Naht! Du siehst sehr zufrieden aus und Weihnachten kann kommen ;-)))

    Ganz herzlichen Dank für Dein tolles Kompliment zu meinem Weihnachtskleid und freue mich sehr darüber; schicke Dir liebe Grüße mit guten Wünschen für eine besinnliche Weihnacht im Kreise Deiner Lieben.
    alles Liebe von Traudi

    AntwortenLöschen
  16. Schönes Kleid vor schöner Kulisse fotografiert! - ich meine nicht das Model aus der Burdageschrien!
    Eine schöne Weihnachtszeit und liebe Grüße,
    Liane

    AntwortenLöschen
  17. Die Fummelei hat sich gelohnt. Super passt es jetzt und Du siehst klasse aus!
    LG Judy

    AntwortenLöschen
  18. Wow, einfach toll! Dein Kleid passt super und steht dir sehr gut.
    LG
    Susanne

    AntwortenLöschen
  19. also, auf dem Originalfoto gefällt mir das Kleid gar nicht. an dir dagegen... super. vor allem, wenn du ganz locker bist.
    außerdem schöne Kulisse! nächstes Mal muss ich auch wieder rausgehen, ein bisschen Frost hält man für deutlich schönere Fotos schon aus!

    LG und frohe und gesegnete Weihnachten!
    sjoe

    AntwortenLöschen
  20. Na, ich finde dein Posing super und das Kleid ist wirklich schön geworden!
    Herzliche Grüße & schöne Weihnachten
    Sabine

    AntwortenLöschen
  21. Toll geworden, hat sich gelohnt! Sehr schön siehst du aus!
    Wünsche Euch feine Weihnachten! viele Grüße Karen

    AntwortenLöschen
  22. wow. das kleid ist echt toll geworden und steht dir hervorragend . lg und schöne weihnachten für dich und deine lieben . sassi

    AntwortenLöschen
  23. Ich finde es super an dir. Eigentlich ein schlichtes Kleid, das durch den schrägen Reißverschluß eine raffinierte Note bekommt-so etwas gefällt mir sehr. Und du hast es mit deiner Bilderserie klasse in Szene gesetzt.
    Feier schön und lG von
    Susanne

    AntwortenLöschen
  24. Das Kleid ist der Hammer! Wirklich superklasse geworden!

    Liebe Grüße, Jessica

    AntwortenLöschen
  25. Hallo Katrin!
    Also wenn Du in DEM Kleid nicht der Weihnachts-Star bist, dann weiß ich es auch nicht!
    Und dann auch noch mit den Schuhen und der total schönen Strumpfhose perfekt in Szene gesetzt. Da haben sich Deine ganzen Mühen mit der Anpassung absolut gelohnt!

    Ich wünsche Dir und Deinen Lieben ein wunderschönes Weihnachtsfest!
    Liebe Grüße
    Claudia

    AntwortenLöschen
  26. Bei dir haben sich die Outdoor-Fotos aber auch sehr gelohnt - was für eine tolle Kulisse! Und ein wunderschönes Kleid! Durch den schrägen Reißverschluss wirkt es sehr raffiniert!
    Liebe Grüße
    Christiane

    AntwortenLöschen

danke für deine lieben Worte