Montag, 4. Januar 2010

So ganz...

...kann ich mich noch nicht vom Glanz des Weihnachtsfestes verabschieden.
Liegt vielleicht auch daran, dass mein "Adventskalender" noch bis zum Dreikönigstag geht.

"Möge das Licht von Weihnachten,
das dein Herz hell machte,
nicht an Leuchtkraft verlieren.
Möge das Licht von Weihnachten,
das dir den Himmel erleuchtete,
dich durch das neue Jahr begleiten."

(aus Udo Hahn "In der Stille der Nacht")


Und hier sind noch ein paar Leckereien vom Weihnachtsfest-Kandierte Orangen, einfache Schokotrüffel mit Orangenlikör aromatisiert und edle Proseccotrüffel. Und dieses Rezept gibt es heute zum Kitchenmonday:

Prosecco-Trüffel (ca. 50 Stück)

Zutaten:
  • Hohlkugeln (ich habe sie vom Hobbybäcker-Versand)
  • 1 Vanilleschote
  • 200 g Vollmilchkuvertüre
  • 125 g Sahne
  • 10 g Butter
  • 50 g Prosecco

Zubereitung:
  • Vanilleschote aufschneiden und das Mark auskratzen, Kuvertüre hacken
  • Sahne, Butter und Vanillemark aufkochen, vom Herd ziehen und die Kuvertüre darin schmelzen lassen
  • den Prosecco unterrühren
  • die abgekühlte Masse mit einem Spritzbeutel in die Hohlkugeln füllen und einige Stunden ruhen lassen
  • zum Schluß die Hohlkugeln mit einem Tupfer geschmolzener Kuvertüre verschließen.
(aus "Feinste Pralinen selbst gemacht" südwest Verlag)

Zum Glück ist bis zur Fastenzeit noch Zeit ;o)

Kommentare:

  1. Mmhhh, das stell`ich mir sündhaft lecker vor! Danke, auch für das schöne Weihnachtsgedicht! Liebe Grüsse und ein inspirierendes 2010 wünscht dir, Vilma

    AntwortenLöschen
  2. Ich trenne mich auch noch nicht von meiner Weihnachtsdeko...ein klitzkleines bischen Zeit habe ich ja noch.Dann kommen die Kartons und alles verschwindet wieder bis Dezember...

    Genieße noch dein "Restweihnachtsgefühl",
    Line

    AntwortenLöschen
  3. mmh...das klingt wirklich fein! Und das mit den Hohlkugeln ist ja ne tolle Idee...
    Ach..bin auch noch in Kerzen-Glitzer-Stimmung, ich lass die immer so lange wirken, bis ich keine Lust mehr drauf habe;-)
    Liebe Grüße und ein wunderschönes 2010 für dich und deine Familie
    Susanne

    AntwortenLöschen
  4. bei mir hängt auch noch an den fenstern weihnächtliches und unser baum im garten leuchtet auch bis am 6.januar.....also geniesse wirs noch die zwei tage....
    liebe grüsse lee-ann

    AntwortenLöschen

danke für deine lieben Worte