Mittwoch, 30. September 2009

Filzexperiment 2

Heute zeige ich euch mein zweites Filzprojekt, das ja leider auch schief gegangen ist.

Geplant war so eine Schale.
Der Anfang sah auch ganz gut aus.


Hier habe ich das meerwasserblaue Band um den Ballon gewickelt. Dann ab damit in einen Strumpf.


Leider ist der Ballon in der Maschine geplatzt und alles ist, wie soll ich sagen, etwas aus der Form geraten. Gefilzt hat die Wolle prima ;o)

Das ist das Ergebnis:


Von Lichtschale Lichtjahre weit entfernt...

Zur Versöhnung gibt’s hier noch was schönes zum Gucken, Herbstdeko mit Lilly:

Dienstag, 29. September 2009

SALE!


Ich löse meinen Tauschblog auf.

Falls noch Interesse an etwas besteht, meldet euch bitte bis Donnerstag.
Danach geht alles zum Flohmarkt in unserer Kirche.

Montag, 28. September 2009

Kartoffel-Möhrensuppe orientalisch


Knoblauch und Ingwer kleingehackt in (Oliven-)öl anschwitzen.
In Würfel geschnittene Kartoffeln und Möhren dazu (Menge je nach Anzahl und Hunger der Esser), kurz mitbrutzeln.
Salz und Gewürze dazu (ich habe Ras el Hanout genommen). Wer es schärfer mag, kann noch eine Chillischote in Ringe schneiden und dazu geben.
Mit Gemüsebrühe (oder Wasser) aufgießen und das Gemüse garen.
Noch mal abschmecken und mit ein paar Löffeln Sahne oder Brunch verfeinern.

Als Topping habe ich noch gerösteten Sesam über die Suppe gestreut.

Guten Appetit

Donnerstag, 24. September 2009

Katzen lieben Wolle


Vor einigen Tagen hat Lilly das Körbchen entdeckt, in dem ich selbst gewaschene, gekämmte und mit Naturfarben gefärbte Wolle lagere.
Ständig war ich nun damit beschäftigt, Wollbüschel einzusammeln und wieder ins Körbchen zu stopfen. Nervig!
Also musste die Wolle nun mal verarbeitet werden!
So entstanden gestern einige Kugeln. Eine mit Rasselinhalt, eine nach dieser Anleitung und ganz einfache Bälle.


Das Ganze wollte ich nach dem Vorfilzen in der Waschmaschine zu Ende bringen.


Leider sind die Bälle nicht so schön fest geworden, wie ich es erwartet hatte. Geht wohl doch nichts über geduldige Handarbeit!
Hier ein paar Ergebnisse:

Die Hohlform (Der Ballon hat tatsächlich die Waschmaschine überlebt)



Der Rasselball (ok ist mehr ein Ei)



Einfache Filzbälle (einer ist sogar Lillyfarben)


Heute habe ich alles noch mal in die Maschine gesteckt...hmmm...tja...
Die Hohlform ist jetzt wunderbar fest (und nur noch halb so groß), die Bälle sind nicht fester geworden nur "fusseliger" und den Lillyball hat wohl die Maschine gefressen?!

Mein anderes Experiment zeig ich euch morgen. Soviel Murks auf einmal kann ich euch gar nicht zumuten.

Hier duftet jetzt mein Brot und lockt mich an den Esstisch...


PS: Vielen Dank für die nachträglichen Glückwünsche. Nein, ich habe nicht mit Leonard Cohen Geburtstag sondern mit Keanu Reeves, Salma Hayek und Steve Porcaro.
Das Lob für die schrägen Vögel leite ich natürlich gern weiter!

Mittwoch, 23. September 2009

Wächter im Kräuterbeet


Diese drei lustigen Gesellen bewachen seit gestern mein Kräuterbeet.

Die wunderschönen Gartenkeramikraben habe ich von meiner Mutti (natürlich selbst gemacht) zum Geburtstag bekommen. Nun endlich dürfen sie draußen die Spätsommersonne genießen.

Favorit im Beet ist natürlich der mit der roten Mütze! Obwohl...grün ist ja auch ganz klasse...


Sonnige Septembergrüße euch allen!

Montag, 21. September 2009

Happy Birthday...

Leonard!

Oft kopiert, immer wieder gut und heute DAS Original.





PS: Hier habe ich schon mal ganz ausführlich zum Thema gepostet.

Donnerstag, 17. September 2009

Medienkunde

Kinder sollen ja frühzeitig an die modernen Medien herangeführt werden. So gibt es in der Schule PC-Stunden, Medienprojekte, außerdem Kindersender (der kommt übrigens aus unserer Nachbarstadt) und vieles mehr.
Nun meine Frage: gilt das auch für junge Kätzchen?


Liebe Grüße von Lilly, die schon wieder schnurrend vor dem Monitor liegt :o)

Mittwoch, 16. September 2009

Lieblingsfilm

Genau!
Mein Lieblingsfilm ist natürlich Chocolat.

Und weil's soooo schön ist, hier noch mal die Musik dazu:



Süße Grüße

Montag, 14. September 2009

Süßer Montag

Nebelgrau und Nieselregen - der Herbst ist da!
Zeit zum Genießen, zum Einkuscheln auf dem Sofa und dazu - feine Schokolade, hmmmmm.

Heute zeige ich euch beim Kitchen-Monday einige meiner liebsten Kochbücher.
Schokokuchen, Schokoladentarte, Schokolade zu Herzhaftem, zarte Pralines, heiße Schokolade mit Zimt oder doch lieber mit Chilli...; ach Schokolade ist so vielseitig und (fast) immer ein Genuß!
Und nun noch eine Weisheit aus meinem neuen Büchlein "Schokolade - Gedanken zum Genießen":

Ein Stückchen Schokolade enthält gerade so viel Energie, wie man braucht, um noch eins zu nehmen.

Euch allen eine schöne Woche!

PS: kennt ihr eigentlich meinen Lieblingsfilm? ;o)

Freitag, 11. September 2009

Herbsttag



Musik und Lyrik in einer wundervollen Verbindung!
Ich mag Rilke sehr und hier gibt es einen Fotowettbewerb zum "Herbsttag".



Lasst euch inspirieren von den Worten, von der Musik und von der Farbenpracht der Natur...

Montag, 7. September 2009

Kitchen-Monday - ich bin dabei!

Angeregt durch diesen Beitrag, möchte ich euch auch gern meine Küche und was darin entsteht, zeigen.
Ein Rezept habe ich heute nicht, aber die leckeren Zutaten dazu. Meine Lieblingsgewürze stehen immer griffbereit auf meinem Arbeitsbrett, Fleur de Sel, Garam Masala, eingelegte Pepperoni, Meersalz mit Koriander und Ingwer...
Dazu hab ich meine schönen Messer gelegt, ganz wichtig beim Kochen!

Nächste Woche zeig ich euch vielleicht ein paar Kochbücher. Also, bleibt neugierig!

Allen eine schöne Woche

Katrin

Dienstag, 1. September 2009

"Slow Music"



Die richtige Musik um diesen, vielleicht letzten, Sommertag zu genießen...

...und von einem großen Urlaub zu träumen!

Wer nicht nur träumen will, kann hier an einer netten Verlosung teilnehmen.